Weiterdenkertagung 2022
Mach Dich Stark war im Rahmen der Weiterdenkertagung 2022 an der Hochschule Ravenburg-Weingarten eingeladen, einen Workshop zum Thema Kinderarmut und Digitalisierung durchzuführen. Dem sind wir sehr gerne nachgekommen und konnten gemeinsam mit den interessierten Teilnehmenden eine spannende Diskussion führen. Gene stellen wir euch die Präsentation von Angelika und Simon zur Verfügung.
Zum Inhalt:
Digitale Technologien dominieren. Sie bestimmen unser alltägliches Verhalten und unsere Interaktion. Mit der Pandemie hat sich diese Dominanz unbestreitbar ausgeweitet und manifestiert. Während der Digitalisierungsschub für viele die Anpassung an die neuen Anforderungen insbesondere in der Arbeitswelt erst ermöglichte, verschärfte sie für nicht wenige die soziale Exklusion. Uns wurde überdeutlich vor Augen geführt, dass die digitalen Technologien in ihrer Programmierung, Anwendung und Auswirkung bestehende soziale Ungleichheiten und Machtverhältnisse spiegeln und weiter vertiefen.
Klar ist: Die Pandemie hat NICHT alle gleichermaßen getroffen. Menschen in Armutslagen waren in vielerlei Hinsicht mehrfach und stärker betroffen. Mit Blick auf unser Thema hat sich beispielsweise die digitale Kluft zwischen denen, die täglich mit digitalen Medien umgehen, und jenen, denen die materiellen und persönlichen Voraussetzungen für die digitale Teilhabe fehlen, vertieft. Das gilt bei digitalen Zugängen zu Bildung und Freizeitgestaltung sowie weiterer Rahmenbedingungen wie etwa private Rückzugsräume insbesondere für armutsbetroffene Kindern und Jugendlichen.
In der Pandemie und während des Homeschooling gerieten die Bildungschancen weiter in Schieflage. Die digitalen Möglichkeiten entschieden maßgeblich über die Teilhabe am Unterricht und die Aneignung von Lerninhalten. Zwar sind von der Politik verschiedene Maßnahmen ergriffen worden, aber diese sind noch nicht weitgehend genug.
Die Digitalisierung im Bildungswesen muss dringend so vorangetrieben werden, dass alle junge Menschen gleichermaßen an den digitalisierten Lernwelten teilhaben können. Grundvoraussetzungen sind eine verlässliche Infrastruktur und eine hinreichende Basisausstattung sowie die Befähigung zum kompetenten Umgang mit den digitalen Technologien aller Beteiligten, also der jungen Menschen, aber auch ihrer Bezugspersonen in Familie, Bildungs- und Freizeiteinrichtungen.
Aus unserer Sicht braucht es:
- Den Ausgleich entstandener Nachteile und die Prävention weiterer negativer Folgen im Zusammenhang mit der Pandemie
- die digitale Grundausstattung für alle insb. für armutsbetroffene Kinder und Familien
- Flächendeckendes, öffentliches und verlässliches Internet als Teil der Daseinsvorsorge
- Stärkung digitaler Kompetenzen der Kinder, aber auch der Bezugs- und Betreuungspersonen
- Die Entwicklung eines hybriden Sozialraumverständnis, das Teilhabe für alle ermöglicht
Ansprechperson
Simon Näckel
+49 711-2633 1181
info@mach-dich-stark.net